krankheitsbedingte Krisen

Ehrenamtliche Begleitung

durch Patinnen und Paten

Mit der Begleitung einzelner Familienmitglieder durch unsere geschulten, ehrenamtlichen Patinnen und Paten helfen wir,  Familien in krankheitsbedingten Krisen zu entlasten.

Der Einsatz von Patinnen und Paten zur Unterstützung und Entlastung betroffener Familien bewährt sich seit vielen Jahren.

Die Patinnen und Paten verhelfen zu Auszeiten, so dass alle in der Familie trotz Krankheit, Behandlungen, Klinikaufenthalten, Trauer und den damit verbundenen Belastungen und Einschränkungen möglichst gut durch die Krise kommen.

Meine Aufgabe ist es nicht, anderen das objektiv Beste zu geben, sondern das Meine so rein und aufrichtig wie möglich

Hermann Hesse

Patinnen und Paten ergänzen dort, wo andere – zum Beispiel Angehörige oder unterstützende Dienste – aus zeitlichen, finanziellen oder emotionalen Gründen an ihre Grenzen stoßen. Sie sind für die Kinder und Jugendlichen da, widmen ihnen Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit und bieten ihnen Raum für das, was gerade ansteht.

Die Patinnen und Paten orientieren sie sich an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen.

Manchmal helfen unbeschwerte Stunden mit unbelasteten Außenstehenden, oder es  kann es wertvoll sein, mit Menschen zu sprechen, die schwierige Themen und Gefühle nicht scheuen, dabei aber keinen therapeutischen Auftrag haben.

Unsere Patinnen und Paten begleiten sowohl kranke Kindern und Jugendlichen als auch gesunde Kindern und Jugendliche, die im Schatten einer schweren Krankheit leben (z. B. eines Geschwisters oder Elternteils).

Auch trauernde Kinder und Jugendliche können für eine gewisse Zeit begleitet werden, bis andere Möglichkeiten der Unterstützung genutzt werden können, zum Beispiel unsere Trauergruppen.

Unsere ehrenamtlichen Patinnen und Paten werden im Hospizverein Konstanz, unserem Trägerverein, intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und von den hauptberuflichen Fachkräften eingesetzt und begleitet.

Viele der Patinnen und Paten haben selbst als Kinder oder Erwachsene ähnliche Krisen erlebt.

Unsere Patinnen und Paten können professionelle Dienste ergänzen, aber nie ersetzen. Selbstverständlich unterliegen alle der Schweigepflicht