Schule im Kontext von schwerer Erkrankung

Chance und Herausforderung

Referenten: A. und M. Ebinger

Eine schwere, lebensbedrohliche Erkrankung im Kindes- und Jugendalter bedeutet einen großen Einschnitt in das gesamte Alltags- und Familienleben. Sie wirft Fragen in Bezug auf die schulische Situation der erkrankten Kinder und Jugendlichen auf. Schule bedeutet Normalität und weist in die Zukunft.

Wie kann körperlich schwer erkrankten Schüler*innen die Teilhabe an schulischem Lernen ermöglicht werden und was bedeutet dies konkret für das einzelne Kind, die Jugendliche oder den Jugendlichen? In der Kinderklinik Tübingen arbeitet ein interdisziplinäres Team mit diesen Kindern und Jugendlichen.

Schule nimmt dabei einen wichtigen Platz ein. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen schulisches Lernen zu ermöglichen, sie zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten – zurück ins Leben, aber auch im Sterben.

Zur Hauptseite „Vortäge, Filme, etc.“

Hier den gesamten Vortrag ansehen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

… weitere Informationen und Literaturhinweise zum Vortrag hier als pdf downloaden

DatumFreitag, 06. Mai2022
Uhrzeit19.30 – 21.00 Uhr