Geschwistertag

28. Juli 2023

Termine

Liebes Geschwisterkind,
Du bist herzlich eingeladen zu einem Tag voll Spiel und Spaß in den Sommerferien. An diesem Tag werden Du und andere Kinder, die auch ein Geschwister mit einer schweren Erkrankung oder mit einer Behinderung haben, im Mittelpunkt stehen. Dich erwarten eine spannende Kanutour und an Land interessante Spiele, viel Spaß und Bewegung mit dem Zirkus Risolino. In der Mittagspause gibt es leckeres Essen und Getränke und Zeit, um mit den anderen zu quatschen. Bist Du zwischen 6 und 13 Jahre alt und hast Lust, dabei zu sein?
Dann bitte Deine Eltern, Dich gleich anzumelden.
Tel. 07531 69138-19. Wir freuen uns auf Dich!

Liebe Eltern,
ein schwer erkranktes Kind benötigt viel Zeit und Aufmerksamkeit. Alle Familienmitglieder tragen dazu bei, dass es gut versorgt wird. Auch die gesunden Geschwister lernen, mitzuhelfen und Rücksicht zu nehmen. Das Angebot „Geschwisterzeit“ lädt Geschwister von Kindern oder Jugendlichen mit schweren Erkrankungen und/oder Behinderungen dazu ein, einen Tag mit anderen Kindern zu verbringen, die in einer ähnlichen Situation leben.
An diesem Tag stehen die gesunden Geschwister im Mittelpunkt! Neben Spiel und Spaß erleben die Kinder, dass sie mit ihrer besonderen Situation nicht alleine sind.
Der Tag wird von der Kinder- und Jugendhospizarbeit im Landkreis Konstanz veranstaltet und richtet sich an betroffene Geschwister im Alter von 6 bis 13 Jahren.

Detail-Infos siehe unten. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Zur Übersichtsseite „Geschwistertag“

WannFreitag 28.07.2023
10.00 – 16.00 Uhr
WoBootsscheune Wangen (Höri)
Link zur Bootsscheune Wangen
AnmeldungBis spätestens 24. Juli 23
bei Petra Dierenbach
Tel.: 07531 691 38 19

Rückblick auf den Geschwistertag 2023 von Petra Dierenbach:

Am Freitag, den 28. Juli konnten wir wieder einen erlebnisreichen Geschwistertag auf der Höri durchführen. 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 14 Jahren, die alle einen Bruder oder  eine Schwester mit einer schweren Erkrankung oder Behinderung haben, kamen aus dem ganzen Landkreis Konstanz zusammen.

Mit der Bootsscheune Wangen und dem Zirkus Risolino hatten wir wieder zwei tolle Veranstaltungspartner an der Seite. Bei zunehmend auffrischendem Wind paddelten wir mit vereinten Kräften in großen Kanadiern übers Wasser und versuchten dabei unter großem Gelächter immer wieder einen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Erschöpft, aber glücklich zurück am Ufer wartete schon ein kleines Grillfeuer auf uns. Seeluft macht Piratinnen und Piraten hungrig … Danach gab es mit Zirkus Risolino viel Spannendes aus der Zirkusluft auszuprobieren und eigene Stärken zu entdecken. In der Schlussrunde waren sich alle einig, dass der Tag allen viel Spaß gemacht hat.

Zitat eines 8jährigen Jungen:
„Ich dachte, dass alle Kinder sicher sehr traurig sind, weil sie ja alle kranke Geschwister haben. Aber dann haben wir so viel gelacht. Das war toll!“

Wir bedanken uns  ganz herzlich bei den Sponsoren dieses besonderen Geschwistertages, den  Glücksbringern Radolfzell und dem Soroptimistinnen International Club Konstanz-Imperia. Durch die Unterstützung der Sponsoren, können wir den Geschwistertag kostenfrei für die Teilnehmer:innen durchführen. Herzlichsten Dank.