Geschwistertag

03. August 2022

Termine

Liebes Geschwisterkind,
Du bist herzlich eingeladen zu einem Tag voll Spiel und Spaß in den Sommerferien. An diesem Tag werden Du und andere Kinder, die auch ein Geschwister mit einer schweren Erkrankung oder mit einer Behinderung haben, im Mittelpunkt stehen. Dich erwarten eine spannende Kanutour und an Land interessante Spiele, viel Spaß und Bewegung mit dem Zirkus Risolino. In der Mittagspause gibt es leckeres Essen und Getränke und Zeit, um mit den anderen zu quatschen. Bist Du zwischen 6 und 13 Jahre alt und hast Lust, dabei zu sein?
Dann bitte Deine Eltern, Dich gleich anzumelden.
Tel. 07531 69138-19. Wir freuen uns auf Dich!

Liebe Eltern,
ein schwer erkranktes Kind benötigt viel Zeit und Aufmerksamkeit. Alle Familienmitglieder tragen dazu bei, dass es gut versorgt wird. Auch die gesunden Geschwister lernen, mitzuhelfen und Rücksicht zu nehmen. Das Angebot „Geschwisterzeit“ lädt Geschwister von Kindern oder Jugendlichen mit schweren Erkrankungen und/oder Behinderungen dazu ein, einen Tag mit anderen Kindern zu verbringen, die in einer ähnlichen Situation leben.
An diesem Tag stehen die gesunden Geschwister im Mittelpunkt! Neben Spiel und Spaß erleben die Kinder, dass sie mit ihrer besonderen Situation nicht alleine sind.
Der Tag wird von der Kinder- und Jugendhospizarbeit im Landkreis Konstanz veranstaltet und richtet sich an betroffene Geschwister im Alter von 6 bis 13 Jahren.

Rückblick auf den Geschwistertag 2022 von Petra Dierenbach:

Trotz Hitze ein rundum cooler Tag! Auch dieses Jahr haben wir zusammen mit unseren engagierten Ehrenamtlichen einen ganz besonderen Geschwistertag dieses Mal gemeinsam mit der Bootsscheune Wangen (www.bootsstueble-wangen.de ) und dem Zirkus Risolino ( www.risolino.de ) durchführen können.

Möglich war dies nur dank der großzügigen Unterstützung durch die Glücksbringer!

18 neugierige, fröhliche Kinder aus dem ganzen Landkreis im Alter zwischen 6 und 13 Jahren hatten eine ganz besondere Auszeit in Wangen auf der Höri. Auch wenn sich die wenigsten zu Beginn kannten, gab es doch eine verbindende Gemeinsamkeit: alle haben einen Bruder oder ein Schwester, die entweder schwer erkrankt ist oder eine schwere Behinderung hat. Im Alltag zuhause heißt das oft, Rücksicht nehmen und eigene Bedürfnisse zurückstellen müssen. Nur ein Kind, das in der gleichen Situation ist, weiß wie sich das manchmal anfühlen kann. Umso mehr konnten es alle genießen, einen ganzen Tag einmal selbst im Mittelpunkt zu stehen.

Los ging es in großen Kanadiern paddelnd nach Hemmenhofen. Während der Hinweg noch technisch eine Herausforderung war, paddelten die Mannschaften dank neu gewonnenem Selbstbewusstsein, Strömung und großem Hunger in Rekordzeit zurück nach Wangen. Dort wurde dann begeistert gegrillt, gelacht, gechillt und neue Kontakte geknüpft. Gestärkt durften dann alle Zirkus Risolino kennenlernen. Zuerst wurde staunend den Künsten der Zirkusdirektorin Nina Breimaier applaudiert und dann durften sich alle selbst ausprobieren bei der Jonglage mit Tellern, Devil Sticks, Bällen und Diabolo. Manch schlummerndes Zirkustalent wurde entdeckt – wie gut tut es, eigene Stärken zu entdecken und anderen diese zeigen zu dürfen! Eine erfrischende Eispause war ein weiterer Höhepunkt und dann gab es bereits die Schlußrunde.

Alle Kinder waren sich einig, dass dies ein ganz toller Tag war. Viele Kinder waren das erste Mal in einem Boot auf dem Wasser unterwegs und fanden es super, „neue, coole Leute kennengelernt zu haben“. Gleich mehrfach wurde die Frage gestellt: „Dürfen wir nächstes Jahr wiederkommen?“ Zufrieden, müde und GLÜCKLICH machten wir uns alle auf den Nachhauseweg. Dieser Tag wird allen in guter Erinnerung bleiben.

Ein ganz, ganz großes Dankeschön an alle Glücksbringer!!