Benefizaktion

Tolle Sache(n) vom

Rotaract Club Konstanz Kreuzlingen

Termine

Mitglieder des Rotaract Club Konstanz-Kreuzlingen auf der Marktstätte Konstanz

Seit Jahren unterstützt uns der Rotaract Club Konstanz-Kreuzlingen (Rotaract  = Jugendorganisation in der Rotary-Bewegung) unseren Verein z. B. bei Jazz Downtown Konstanz und beim jährlichen Galakonzert zu Gunsten der Kinder- und Jugendhospizarbeit. Dieses Jahr hat der Club uns mit drei Aktionen auf ganz besondere Weise bereichert.

Anlass dazu gab deren Bundes-Sozialaktion mit dem Motto:
1 Million Menschenleben. „Das ist in etwa die Anzahl an Menschen die jährlich in Deutschland sterben. Ein Thema das uns alle betrifft, über das wir aber nur selten reden wollen. Gleichzeitig benötigen viele Sterbende und Ihre Angehörigen Hilfe. Diese bekommen sie zum Teil in Hospizen oder bei anderen Einrichtungen für palliative Dienste. Um alles was dabei auf der Strecke bleibt, wollen wir uns im Rahmen der Bundessozialaktion 2017/2018 kümmern.“ (Quelle: www.soziales.rotaract.de)

So hat der Rotaract Club Konstanz-Kreuzlingen 2017 das Motto seiner Bundes-Sozialaktion zusammen mit unserem Verein umgesetzt:

  • Nach einem Besuch im Sommer bei uns im Haus am Park, war die Idee geboren, dass die jungen Clubmitglieder die Hospizarbeit durch ent-ängstigende Öffentlichkeitsarbeit anderen, vor allem auch gleichaltrigen Menschen näher bringen möchten. Konkrete Aktionen, wie z. B. eine gemeinsame Werkaktion in einer Schreinerei, mit Produkten die schließlich auf der Markstätte verkauft wurden, folgten. Neben dem Effekt der Öffentlichkeitsarbeit konnte dadurch ein schöner finanzieller Benefit für den Hospizverein erzielt werden.
  • Direktes Engagement für einzelne Kinder gab es im Sommer beim Rotaract Kids Camp. Drei der von begleiteten Kinder konnten mit auf das Camp fahren. Die Rückmeldungen der Kinder und Eltern und waren ausschließlich positiv. Das Camp brachte Spaß für die Kinder und die Eltern wussten Ihre Kinder gut aufgehoben.
  • Ebenso glücklich waren die vielen Kinder, die im Dezember vom Rotaract Club zum Adventskino ins Cinestar Konstanz eingeladen und dort verwöhnt wurden. Strahlende Gesichter waren der Dank.

Wir bedanken uns herzlich und sind froh um die junge tatkräftige Mithilfe auf so vielen Ebenen. Auf eine weitere Zusammenarbeit freuen wir uns sehr!

Zu den Benefizaktionen

Allgemeine Infos oder Fragen
+49 (0)7531 69138-0
Kontaktformular