Ausstellung UnSichtbar

09.04.24 – 19.05.24
Vernissage: Mo 08.04., 19:00

Fotografin Nanni Schiffl-Deiler (Bildrechte: Schiffl-Deiler)

Zum 20jährigen Jubiläum unserer Kinder- und Jugendhospizarbeit zeigen wir „UnSichtbar“, ein Fotoprojekt von Nanni Schiffl-Deiler. Die in München lebende multidisziplinäre Künstlerin arbeitet mit Fotografie, Film, Text und Musik zu existenziellen und gesellschaftsrelevanten Themen. Bei UnSichtbar dreht es sich um Geschwisterbeziehungen: Bindungen, die zu den dauerhaftesten im Leben gehören. Was jedoch, wenn Bruder oder Schwester von einer lebensbedrohlichen Krankheit betroffen sind? Dann geraten gesunde Geschwisterkinder schnell in eine außergewöhnliche Situation. Sie erleben die Sorgen und Trauer der Eltern intensiv, bleiben mit ihren eigenen Bedürfnissen und Ängsten aber oft allein.

Die Situation des erkrankten Kindes steuert manchmal über Jahre hinweg das Leben der Familie. Gesunde Geschwisterkinder lernen schon früh, dass selbst alltägliche Wünsche unerfüllt bleiben müssen.

Maximilian (Bild: Nanni Schiffl-Deiler)

Ihren sehr beanspruchten Eltern wollen sie nicht zur Last fallen. Sie versuchen sich geradezu unsichtbar zu machen. Nanni Schiffl-Deiler stattet diese Kinder in ihrem gleichnamigen Projekt mit Kameras aus, damit sie fotografieren können, was ihnen wichtig ist und was ihr Leben prägt. Nonverbal teilen sie ihre Erlebnisse, ihre Emotionen mit – und werden dabei sichtbar.

Während des Projektes haben die Kinder ihre Bilder regelmäßig in vertrauter Umgebung mit der Künstlerin betrachtet und besprochen. So konnten sie reflektieren, wie sie ihre Umwelt durch ihre eigene Linse sehen und darüber reden. Sogar einige der erkrankten Geschwister nahmen mit Begeisterung an diesen Treffen teil, was oft zu faszinierenden Konstellationen innerhalb des Projekts führte.

Tableau aus Projekt „UnSichtbar“ (© Nanni Schiffl-Deiler)

Nanni Schiffl-Deiler fotografierte die „Unsichtbaren“ ihrerseits und hielt deren Gedanken und Gefühle in Zitaten fest. Dies hat die Künstlerin zusammen mit den Fotografien der Kinder zu Tableaus arrangiert, deren berührende Einzigartigkeit in der Ausstellung zu sehen sind.

Die Künstlerin rief das Projekt übrigens im Jahr 2010 ins Leben. Inspiriert dazu wurde sie ein Jahr zuvor aufgrund eines Aufenthalts in Indien, wo sie schwerkranken Kinder in einer Tuberkuloseklinik ebenfalls mit Kameras ausstattete. Nach der Zusammenstellung der beeindruckenden Bilder, entschloss sie sich, die Fotografie mit Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen weiterzuführen.

Vernissage: Mo 08.04.24, 19:00, Kulturzentrum am Münster Konstanz (Richentalsaal)
Nanni Schiffl-Deiler gibt eine Einführung in die Ausstellung UnSichtbar. Grußwort von Stefan Basel, Sozialdezernent Landkreis Konstanz

Zur Vernissage und zur Ausstellung laden wir Sie ganz herzlich ein!

AusstellungDi 09.04.24 bis So 19.05.24
ÖffnungszeitenDienstag bis Freitag 10 – 18 Uhr